Starker Auftritt der Landesliga Mannschaft in Kamen

Starker Auftritt der Landesliga Mannschaft in Kamen

Starker Auftritt der Landesliga Mannschaft in Kamen

Der zweite Wettkampf der Saison führte die Landesliga Mannschaft des TV Werne zum „Heimspiel“ nach Kamen.

Nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen konnte Kapitän Marcus Neuhaus erst am späten Samstagabend die finale Aufstellung bekanntgeben.

Dies hatte die Mannschaft aber vor allem Karen Baumeiter zu verdanken, die kurzfristig einsprang und dem Team viele Strafpunkte ersparte, die man bekommt, wenn man mit weniger als 4 Athleten an den Start geht.

Mit ihren Vereinskollegen Ralf Koch, Phillip Peters und Samuel Laarmann ging ein leistungsstarkes Quartett der Wasserfreunde über die Kurzdistanz an den Start.

Es wurden bei guten Bedingungen 1 km geschwommen, 41 km auf einer flachen Wendepunktstrecke gefahren und auf einem 2,5 km Rundkurs insgesamt 10 Km gelaufen.

Startpunkt war am frühen Sonntagmorgen das Freibad in Kamen.

In zwei voneinander getrennten Becken, gingen insgesamt 120 Starter für 25 Mannschaften an den Start.

Als erster verließ Phillip Peters nach guten 17 Minuten das Wasser, gefolgt von Ralf Koch

(18 Min.) Samuel Laarmann (18) und Karen Baumeister (22).

Nach einem schnellen Wechsel aufs Rad ging es für die Triathleten des TV Werne auf die 41 km lange voll abgesperrte Wendepunktstrecke, die insgesamt 4-mal bezwungen werden musste.

Hier zeigte sich das Quartett um Routinier Ralf Koch bestens aufgelegt.

Phillip Peters war es, der seine Zeitfahrmaschine als erster nach 68 Minuten wieder in den Radständer stellte, was einen Schnitt von über 36 km/h bedeutete. Dicht gefolgt von Ralf Koch mit einem Schnitt von über 35 km/h und hervorragenden 69 Minuten, Samuel Laarmann 71 Minuten, sowie Karen Baumeister nach 78 Minuten.

Durch die sehr guten Radzeiten erarbeitete sich das Team eine gute Ausgangslage für den abschließenden 10 km – Lauf.

Bei ansteigenden Temperaturen zeigte die Mannschaft auch hier keine Schwächen.

Ralf Koch lief hier mit 45:08 Minuten die schnellste Zeit, gefolgt von Philipp Peters 45:50, Samuel Laarmann 50:01, der sich nach langer Verletzungspause damit eindrucksvoll im Ligabetrieb zurückmeldete und Karen Baumeister mit 56:01.

Was in der Summe für Peters 2:12:01 Stunden, für Koch 2:12:57, Laarmann 2:20:46 und Baumeister 2:36:52 bedeutete.

In der Endabrechnung belegte die, von vielen Vereinskollegen und Freunden angefeuerte Landesliga-Truppe damit einen sehr guten 9. Platz von insgesamt 25 Mannschaften.

In zwei Wochen geht es für das Team in Altena im Sauerland weiter und lässt damit das „Flachland“ hinter sich. Vor Ort wartet eine der anspruchsvollsten Radstrecken im Ligabetrieb von NRW mit über 1000 Höhenmetern auf der 40 Kilometer langen Radstrecke und 200 Höhenmetern auf der 10 Kilometer langen Laufstrecke.

Altersklassen Treppchen auf der Volksdistanz

Im offenen Feld gingen Hannah Baumeister und Annette Bauhus für die Wasserfreunde über die Volksdistanz an den Start.

Hier mussten 500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen absolviert werden.

Beide Athletinnen zeigten sich in sehr guter Form.

Hanna Baumeister erwischte hierbei den besseren Start und verließ das Wasser bereits nach 11:29 Minuten. Annette Bauhus folgte kurze Zeit später nach 13:26 Minuten.

Baumeister wechselte sehr schnell aufs Rad und konnte in der Wechselzone noch ein paar Plätze gut machen.

Bei auffrischendem Wind zeigten beide Starterinnen eine gute Rad Performance auf der 20 km langen Radstrecke.

Hannah wechselte nach bereits 48 Minuten in die Laufschuhe, Bauhus nach guten 51 Minuten.

Beim 5 Km Lauf gaben sich beide keine Blöße mehr und so erreichte Hannah Baumeister nach 1:26 Stunden und Annette Bauhus nach 1:32 Stunden, glücklich das Ziel.

In der Endabrechnung bedeutet das für Bauhus Platz 1. in der AK 50 und für Baumeister Platz 2. in der AK 20.

Galerie

Schwimmen
Der erste Wettkampf für die Schwimmer nach der langen Coronapause
20.09.2021
Foto: Jann Nach über ein einhalb Jahren dürfen die Schwimmer vom TV Werne endlich wieder um Zeiten und Medallien schwimmen. Die Wasserfreunde Tura Bergkamen hatten zu einem Freundschaftswettkampf eingeladen und die Schwimmer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Mit 17 Schwimmern hat sich der TV Werne auf den Weg nach Bergkamen gemacht und fuhren mit etlichen Bestzeiten und 41 Medallien wieder nach Hause. Als erstes wurden die 50m Rücken geschwommen, dort sicherten sich Elias Boetcher (JG 06), Timo Büscher (JG 10), Lysette Grieger (JG 10), Frieda Hüttemann (JG 11), Lilly Marleen Jann (JG 11), Jule Kramer (JG 09), Finja Köchling (JG 07), Simon Lembcke (JG 02), Lilly Lorenz (JG 10) und Tineke Meese (JG 12) eine Medallie. Simon Lembcke verpasste über die 50m Rücken um 0,07Sekunden den von ihm selbst aufgestellten Vereinsrekord. Nachem sich die Wasserfreunde über die 100m Freistil und 50m Brust viele weitere persöhnliche Bestzeiten und Podestplätze schnappten, ging es mit den Staffeln weiter. Über die 4x50m Freistil mixed ging die 2.Mannschaft der Wasserfreunde an den Start. Den Anfang machte Lilly Lorenz (JG 10), nach den starken ersten 50m gab sie ab an Timo Büscher (JG 10) der auch eine hammer Zeit hinlegte. Dann ging es an dritter Stelle weiter mit Lilly Marleen Jann (JG 11), auch sie konnte an die starke Leistung der Mannschaft anknüpfen und zum Schluss legte Frida Hüttemann (JG 11) einen mega Sprint hin und schnappt sich zusammen mit der Mannschaft die Bronzemedallie. Am nächsten Tag ging es mit den 50m Freistil weiter und dort überraschte vor allem Luisa Hüttemann (JG 08), sie verbesserte ihre persöhnliche Bestzeit deutlich und brauchte nur 36,66 Sekunden. Am Ende des Tages schaftte Tineke Meese (JG 12) es mit vier Gold- und einer Silbermedallie die Gesamtwertung in ihrem Jahrgang zu gewinnen. Tineke Meese freute sich über den Sieg in der Gesamtwertung Foto: Jann Die Trainer waren mehr als zufrieden mit diesem Wettkampf. Marion Stegemann betonte nochmal, dass wir seit Anfang 2020 im Training eingeschränkt waren und ist stolz darauf dass, trotzdem alle so gut geschwommen sind. Die Ergebnisse gibt es hier. Mehr Bilder zu dem Wettkampf gibt es unter: Bilder Schwimmen – Wasserfreunde (wasserfreunde.tvwerne.de)
Mehr erfahren
Schwimmen
Neuer Vorstand des TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. gewählt
22.11.2020
Neuer Vorstand des TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. gewählt Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 08.10.2020 in der Gaststätte „12 Bäume“ in Werne wurden satzungsgemäß neue Vorstandsmitglieder gewählt. Auf die langjährige Vorsitzende Kerstin Obrikat folgt nun als 1. Vorsitzende Dr. Dirk Bökenkamp, bei den Triathleten wird künftig Marcus Neuhaus die Aufgaben des Triathlonwarts von Samuel Laarmann übernehmen. Frauke Steffen (Geschäftsführerin) und Dirk Hesener (Wasserballwart) wurden erneut im Amt bestätigt. Die Kassenprüfung werden Samuel Laarmann und Sina Lembcke übernehmen. Die übrigen Vorstandsfunktionen werden im Jahr 2021 zur Wahl stehen. Die Mitgliederversammlung stand ganz unter dem Einfluss der Corona Pandemie. Ursprünglich für das erste Quartal 2020 geplant, wurde sie nun im Oktober unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Kerstin Obrikat eröffnete mit dem Bericht des Vorstandes und verlas aufgrund der Verhinderung des Kassenwarts Andreas Holtrup auch den Kassenbericht. Da der Bericht die Zustimmung des Kassenprüfers fand, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und durch die Mitgliederversammlung einstimmig erteilt. Der 2. Vorsitzende Klaus Wortmann übernahm danach die Leitung der Versammlung und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Vorstandwahlen. Die Berichte der einzelnen Abteilungen Schwimmen, Wasserball, Triathlon und der Jugend wurden verteilt und sind bei den jeweiligen Verantwortlichen erhältlich. Dirk Bökenkamp dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr geleistetes Engagement.
Mehr erfahren