Wir über uns

Nach 30 Jahren mussten wir uns im Sommer 2023 von unseren langjährigen Übungsleiterinnen im Kinderturnen, Ute und Christiane, verabschieden. Mit ihnen haben wir auch unser ebenso lange laufendes Angebot, den Turnkindergarten, eingestellt.

In der frisch sanierten Turnhalle an der Horster Straße geht es aber sportlich und fröhlich weiter; für unsere kleinsten Turner ab 8 Monaten bzw. einem Jahr bieten wir jeden Montag Nachmittag und Donnerstag Vormittag, außer in den Ferienzeiten, jeweils eine Turnstunde mit Eltern zum krabbeln, klettern, hüpfen, turnen, spielen und singen an. Die Montagsgruppe wird nun von Christina und Birthe geleitet; für die Gruppe am Donnerstag konnten wir Anni und Ulrike gewinnen.

Ab 3 Jahren kommen die Kinder schon alleine zu uns und turnen und toben am Montag Nachmittag bei den Powerzwergen durch die Halle. Geleitet werden diese Gruppen von unseren Übungsleiterinnen  Şifa und Evelyn, die tatkräftige Unterstützung von unseren Helfern Matilda und Julius erhalten.

Spaß an der Bewegung und die Förderung der motorischen Entwicklung steht in diesen Gruppen an erster Stelle.

Unser Team bei den Powerzwergen: Evi, Julius, Matilda und Şifa.

Kinder ab 5 Jahren können sich bei unseren Kids in Action auspowern, oder sich beim Boden- und Gerätturnen im klassischen Turnen ausprobieren.

Bei den Kids in Action steht der Spaß an der Bewegung an erster Stelle; bei verschiedenen Spielen und Abenteuerstationen können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten einsetzen und weiterentwickeln.

Unser Angebot Boden- und Gerätturnen richtet sich an Jungs und Mädchen, die spielerisch und ohne Leistungsdruck klassisches Turnen an Geräten und am Boden erlernen möchten. Auch hier steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund, jedoch sollten die Kinder auch ein wenig Geduld und Disziplin mitbringen.

 

Alle Turn- und Trainingszeiten findet ihr im Trainingsplan.

Unser Team beim Boden- und Gerätturnen: Sporthelfer Leon und die Übungsleiterinnen Luisa und Carla