wA-Pokalrunde: ASV Hamm-Westfalen – TV Werne 30:26 (11:13)
Nur knapp sind die Werner Handball-Mädchen der weiblichen A-Jugend beim zweiten Auswärtsspiel in der Pokalrunde beim ASV Hamm an einer Überraschung vorbei geschrammt. Nach einer tollen ersten Halbzeit, in der die TV-Sieben zwischenzeitlich mit fünf Toren in Führung lag, gab es erneut einen Bruch im Angriffsspiel. Wieder war die Umstellung der gegnerischen Abwehrreihe auf die offensivere 5-1-Formation ein wesentlicher Grund dafür, dass letztlich die TV-Treffer ausblieben und der Gegner punktete. Auch hatten die TV-Mädchen zwischenzeitlich konditionelle Probleme, die in der eigenen Abwehr und bei der Torwurfvorbereitung deutlich wurden.
Erfreulich war beim dritten Auftritt, dass dieses Mal zwölf Spielerinnen zur Verfügung standen und somit vielfach durchgewechselt werden konnte. Dies war aber zu Beginn in Hamm gar nicht nötig, denn schon nach 10 Minuten führte Werne überraschend deutlich mit 7:2 Toren. Immer wieder traf Linkshänderin Selina Zimmermann von Rechtsaußen. Sie markierte insgesamt 10 Tore. Mit zunehmender Spielzeit trafen dann auch Anna Drees, Teresa Brochtrup und Kathleen Nattkemper aus dem Rückraum. Großer Jubel dann in der 20. Spielminute, als Marie Barth vom Kreis zum 11:8 abschloss. Beim Stand von 13:11 wurden die Seiten gewechselt, doch Hamm hatte schon den Anschluss hergestellt.
In Halbzeit zwei setzten die körperlich überlegenen Gastgeberinnen die offensivere Deckungsspielweise fort und unterbrachen damit den gefälligen Spielfluss. Durch Tempogegenstöße gelang Hamm in der 35. Spielminute der Ausgleich zum 15:15. Werne wurde jetzt hektisch und im Angriff zu viele Wurfgelegenheiten ausgelassen. Die Hammer hingegen trugen die Angriffe geduldig vor, drängten in die Lücken und hatten zudem einen aufmerksamen Blick für ihre torgefährliche Kreisläuferin, die letztlich acht Tore markierte. In der 54. Minute lag Werne mit 20:28 zurück, doch ein Aufbäumen in den Schlussminuten brachte noch ein wenig Ergebniskorrektur. Nun steht als nächstes das Nachbarschaftsduell mit dem HC TuRa Bergkamen an.
TV Werne: Maya Przybilla, Mae Lüdeking – Emily Haag, Kathleen Nattkemper (3), Kaya Kappelhoff, Yana Ammerpohl (1/1); Selina Zimmermann (10), Teresa Brochtrup (6/1), Jule Amsel, Anna Drees (5), Marie Barth (1), Marleen Hentschel.