Aktuelle News
aus dem Bereich
Judo

Freundschaftsturnier bei den Judoka
26.04.2024
Am 25.4.2024 fand zum dritten Mal - zum zweiten Mal beim TV Werne -  ein Freundschaftsturnier zwischen den jüngsten Judoka des SLC Bockum-Hövel und dem TV Werne statt. 50 Kinder bis 14 Jahren hatten sich gemeldet und fanden sich am Freitagnachmittag ab 16.30 Uhr in der Turnhalle an der Horster Straße ein. In kleinen alters- und gewichtsnahen Gruppen kämpften sie um den jeweiligen Gruppensieg. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und einer kleinen Einführung in den Turnierkampf durch Bianca Glück, Jule Rüschenschmidt und Mira Konert wurden die Kämpfer:innen in 12 Gruppen eingeteilt und verteilten sich auf drei Matten. Zahlreiche Eltern standen am Mattenrand und feuerten ihre Kinder an, freuten sich mit ihren Kindern über einen Sieg oder trösteten bei einer Niederlage. Während einer kurzen Kampfpause konnten sich alle mit Muffins oder Getränken stärken. Nach den Kämpfen wurden noch ein paar Gruppenspiele mit allen Teilnehmenden gespielt. Im Anschluss daran fand die Siegerehrung statt, bei der die Sportler:innen nicht nur eine Urkunde, sondern auch noch eine kleine Süßigkeit in Empfang nehmen konnten. Alle hatten beim Freundschaftsturnier viel Spaß und freuen sich schon auf künftige gemeinsame Aktionen. Beim Freundschaftsturnier war die jüngste Teilnehmerin 5, die älteste 13 Jahre alt; reichten die Gürtelfarben von weiß bis grün; waren 18 Helfer:innen im Einsatz - ihnen allen ein herzliches Dankeschön!
mehr erfahren
Erfolgreiche Teilnahme der U15 und U18 am Lippepokalturnier
11.03.2024
Am 9. März veranstaltete der 1. SC Lippetal passend zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins ein Bezirkseinzelturnier. In der U15 ging Timo Rüschenschmidt an den Start. Bei seinem ersten Kampf war Timo willig seinen Gegner nach hinten zu werfen. Allerdings wurde der Kampf durch das Kampfgericht unglücklich gegen Timo entschieden. Timo ließ sich davon nicht beirren und sammelte seine Kräfte für den zweiten Kampf. Bei diesem musste sich Timo gegen den späteren Goldmedaillengewinner geschlagen geben. In der U18 traten Mariia Suslova und Jule Rüschenschmidt an. Beide Kämpferinnen wurden in derselben Gewichtsklasse eingewogen. Daher trafen sie im Verlauf des Turniers auch als Gegnerinnen aufeinander. Mariia startete mit einem Sieg das Turnier. Ihr gelang es ihre Gegnerin schon nach wenigen Sekunden mit einer Selbstfalltechnik auf den Rücken zu werfen. Der zweite Kampf von Mariia dauerte über 4 Minuten, bis sie schließlich ein „Hansokumate“ erhielt. Durch diese Bestrafung war der Kampf beendet. Trotzdem konnte Mariia während des Kampfes immer wieder gute Wurfansätze zeigen. Jule konnte ihren ersten Kampf innerhalb weniger Sekunden für sich entscheiden. Auch beim zweiten Kampf konnte sie ihre Spezialtechnik einsetzten, um dann mit einem Haltegriff den Kampf abzuschließen. Im letzten Kampf trafen Mariia und Jule aufeinander. Mariia und Jule kannten ihren Kampfstil durch zahlreiche Übungskämpfe im eigenen Verein sehr gut. Der Kampf wirkte dadurch von außen langsam, in Wirklichkeit wurde jedoch mit viel Taktik gekämpft. Am Ende konnte Jule den Kampf gewinnen, aber auch Mariia gelang es eine Wertung zu erzielen. So konnten sowohl Mariia als auch Jule mit Medaille und Urkunde nach Hause fahren.
mehr erfahren