Am 9. März veranstaltete der 1. SC Lippetal passend zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins ein Bezirkseinzelturnier.
In der U15 ging Timo Rüschenschmidt an den Start. Bei seinem ersten Kampf war Timo willig seinen Gegner nach hinten zu werfen. Allerdings wurde der Kampf durch das Kampfgericht unglücklich gegen Timo entschieden. Timo ließ sich davon nicht beirren und sammelte seine Kräfte für den zweiten Kampf. Bei diesem musste sich Timo gegen den späteren Goldmedaillengewinner geschlagen geben.
In der U18 traten Mariia Suslova und Jule Rüschenschmidt an. Beide Kämpferinnen wurden in derselben Gewichtsklasse eingewogen. Daher trafen sie im Verlauf des Turniers auch als Gegnerinnen aufeinander.
Mariia startete mit einem Sieg das Turnier. Ihr gelang es ihre Gegnerin schon nach wenigen Sekunden mit einer Selbstfalltechnik auf den Rücken zu werfen. Der zweite Kampf von Mariia dauerte über 4 Minuten, bis sie schließlich ein „Hansokumate“ erhielt. Durch diese Bestrafung war der Kampf beendet. Trotzdem konnte Mariia während des Kampfes immer wieder gute Wurfansätze zeigen.
Jule konnte ihren ersten Kampf innerhalb weniger Sekunden für sich entscheiden. Auch beim zweiten Kampf konnte sie ihre Spezialtechnik einsetzten, um dann mit einem Haltegriff den Kampf abzuschließen.
Im letzten Kampf trafen Mariia und Jule aufeinander. Mariia und Jule kannten ihren Kampfstil durch zahlreiche Übungskämpfe im eigenen Verein sehr gut. Der Kampf wirkte dadurch von außen langsam, in Wirklichkeit wurde jedoch mit viel Taktik gekämpft. Am Ende konnte Jule den Kampf gewinnen, aber auch Mariia gelang es eine Wertung zu erzielen. So konnten sowohl Mariia als auch Jule mit Medaille und Urkunde nach Hause fahren.