In Herne wurden am 17.02.24 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U18, die am 2./3. März in Leipzig stattfinden, ermittelt.
Mit dabei vom 1. JC im TV Werne waren Jule Rüschenschmidt (-57kg) und Lea Konert (-70kg), die sich über ihre 1. Plätze bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten.
Jule trat in einer mit 17 Teilnehmerinnen nicht nur zahlenmäßig sondern auch kampftechnisch starken Gruppe an. Sie unterlag in ihrem ersten Kampf nach einer mit Ippon bewerteten Aktion unglücklich und wurde damit in der Trostrunde des doppelten KO-Systems gesetzt. In ihrem zweiten Kampf zeigte sie mit vielen guten Aktionen und Ansätzen, dass sie zurück im Wettkampf war. Mit einem guten Wurf warf sie die Gegnerin gezielt auf den Rücken und verließ damit die Matte als Siegerin. In ihrem dritten Kampf traf sie auf die spätere Fünftplatzierte, die offensichtlich gewillt war, Jule mit ihrer Zugkraft in den Boden zu bekommen. Jule konnte sich dem gut widersetzen und hielt standhaft dagegen. Dem dann angesetzten Wurf der Gegnerin konnte sie nicht ausweichen und unterlag.
In Leas Gruppe hatten viele der anderen 13 Teilnehmerinnen durch Losglück in der ersten Runde ein Freilos, so dass Lea den Eröffnungskampf bestreiten sollte. Doch die ermittelte Gegnerin trat nicht an, somit hatte Lea kampflos gewonnen. Mit ihrem Freilos in der zweiten Kampfrunde zog sie so direkt in die 3. Runde. Hier traf sie auf die spätere Drittplatzierte. Nach nur 9 Sekunden setzte sie einen Wurf mit anschließendem Haltegriff an, den sie nach Ippon-Wertung und „Mate“ beendete. Die zurückgenommenene Ippon-Wertung (stattdessen wurde der Wurf nach Videokontrolle mit Waza-ari bewertet) verwirrte und ärgerte Lea, da sie durch den (aufgelösten) Haltegriff den Kampf für sich hätte entscheiden können. Sie kämpfte jedoch unbeirrt weiter und konnte mit einem erneuten Wurf eine zweite Waza-ari-Wertung erzielen und hatte sich damit ins Finale gekämpft. Hier traf sie auf die zu den Westdeutschen Meisterschaften gesetzte Gegnerin und verlor nach zwei Waza-ari Wertungen. Sie stand damit auf dem Siegertreppchen und ließ sich zur Westdeutschen Vizemeisterin küren.
Damit hat Lea die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften U18 erreicht, die am 2./3.3. in Leipzig stattfinden. Wir gratulieren ihr herzlich und wünschen ihr viel Erfolg!