Aktuelle News
aus dem Bereich
Judo

Erfolgreiche Teilnahme der U15 und U18 am Lippepokalturnier
11.03.2024
Am 9. März veranstaltete der 1. SC Lippetal passend zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins ein Bezirkseinzelturnier. In der U15 ging Timo Rüschenschmidt an den Start. Bei seinem ersten Kampf war Timo willig seinen Gegner nach hinten zu werfen. Allerdings wurde der Kampf durch das Kampfgericht unglücklich gegen Timo entschieden. Timo ließ sich davon nicht beirren und sammelte seine Kräfte für den zweiten Kampf. Bei diesem musste sich Timo gegen den späteren Goldmedaillengewinner geschlagen geben. In der U18 traten Mariia Suslova und Jule Rüschenschmidt an. Beide Kämpferinnen wurden in derselben Gewichtsklasse eingewogen. Daher trafen sie im Verlauf des Turniers auch als Gegnerinnen aufeinander. Mariia startete mit einem Sieg das Turnier. Ihr gelang es ihre Gegnerin schon nach wenigen Sekunden mit einer Selbstfalltechnik auf den Rücken zu werfen. Der zweite Kampf von Mariia dauerte über 4 Minuten, bis sie schließlich ein „Hansokumate“ erhielt. Durch diese Bestrafung war der Kampf beendet. Trotzdem konnte Mariia während des Kampfes immer wieder gute Wurfansätze zeigen. Jule konnte ihren ersten Kampf innerhalb weniger Sekunden für sich entscheiden. Auch beim zweiten Kampf konnte sie ihre Spezialtechnik einsetzten, um dann mit einem Haltegriff den Kampf abzuschließen. Im letzten Kampf trafen Mariia und Jule aufeinander. Mariia und Jule kannten ihren Kampfstil durch zahlreiche Übungskämpfe im eigenen Verein sehr gut. Der Kampf wirkte dadurch von außen langsam, in Wirklichkeit wurde jedoch mit viel Taktik gekämpft. Am Ende konnte Jule den Kampf gewinnen, aber auch Mariia gelang es eine Wertung zu erzielen. So konnten sowohl Mariia als auch Jule mit Medaille und Urkunde nach Hause fahren.
mehr erfahren
Westdeutsche Judo-Einzelmeisterschaften der U 21
18.02.2024
Am Sonntag fanden die Judoeinzelmeisterschaften der U 21 in Lünen statt. Die Kämpferinner Jule Rüschenschmidt und Lea Konert nutzen die Chance um weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln. Jule eröffnete mit ihrem ersten Kampf das Turnier. Nach weniger Sekunden gelang ihr die erste Wazari Wertung und schon in der 35. Sekunde konnte sie den Kampf mit einer guten Wurftechnik für sich entscheiden. Im zweiten Kampf traf sie auf die spätere Vizemeisterin. Sie versuchte ihre Wurftechniken anzusetzen, wurde aber schon nach kurzer Kampfzeit im Ippon geworfen. Im dritten Kampf lief es für Jule wieder besser. Durch gute Wurfansätze gelang es ihr mehrfach ihre Gegnerin in den Boden zu bekommen. Sie zwang schließlich ihre Gegnerin mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Im letzten Kampf musste Jule aufgrund einer guten Würgetechnik ihrer Gegnerin aufgeben. Lea traf im ersten Kampf auf eine sehr erfahrene Kämpferin. Schon noch kurzer Kampfzeit hat Lea eine Wazari Wertung gegen sich. Mit einem bodennahen "Seoi Nage" gelang Leas Gegnerin schließlich der Sieg. Damit ging es für Lea in die Trostrunde. Hier zeigte sie ernormen Kampfgeist. Sie versuchte sich dem starken Griff der Gegnerin zu widersetzen und zeigte gute Techniken im Boden. Jedoch kassierte sie durch eine Fußtechnik der Gegnerin eine Wazari-Wertung und konnte den Kampf nicht für sich entscheiden. Beide haben bei den Meisterschaften den siebten Platz belegt. Sowohl Jule als auch Lea dürfen noch in der U 18 starten und ihr Ziel war es bei den Meisterschaften der U 21 Erfahrungen zu sammeln. So sind sie mit den Ergebnissen des Tages zufrieden.
mehr erfahren