Die U16 des TV Werne startete direkt offensiv in ihr erstes Spiel gegen TV Datteln und ging schon nach kurzer Zeit durch einen schönen Konter von Justin Meusejuk in Führung.
Bis zur Halbzeit erhöhte Lennard Linnenlücke durch zwei Tore auf 3:0. Das erste als Abstauber, nachdem sich Leo Meinke aus der U14, der das Team der U16 bei den heißen Temperaturen unterstützte, durch die komplette Dattelner Mannschaft gedribbelt hatte und der Torschuss vom Dattelner Torhüter pariert wurde.
Beim nächsten Tor schlief die Dattelner Verteidigung, so konnte Linnenlücke völlig frei aufs Tor zulaufen. Beim Torschuss traf er den Ball allerdings nicht richtig und dieser kullerte nur aufs Tor. Da der Torhüter jedoch glaubte, Linnenlücke wäre beim Schuss noch außerhalb des Schusskreises, ließ er den Ball vorbei ins Tor rollen, in der Annahme, anschließend den Abschlag ausführen zu dürfen. Umso überraschter war der Jubel beim TV Werne und den mitgereisten Fans.
Die Verteidigung des TV Werne war mit Christian, Aravidi, David Schepers und Finn Luca Biermann, der von der MU14 ausgeliehen war, sehr gut besetzt und ließ dem Gegner keine Chance auf einen Torschuss.
Torhüter Jannis Lüttmann kam daher erst in der zweiten Halbzeit zu seinen ersten Ballkontakten. Da zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Tor von David Schepers nachträglich aberkannt wurde (Schepers befand sich beim Torschuss noch nicht im Schusskreis), konnte Linnenlücke doch noch einen Hattrick verbuchen, als er sein drittes Tor erzielte.
Danach konnten sich Schepers und Mahir Uyar ebenfalls noch in die Torschützenliste eintragen. Weitere Tore fielen trotz bester und zahlreicher Chancen nicht mehr, so dass das Trainerteam um Alexander Osterkemper und Franziska Heimann an der Seitenlinie fast verzweifelte.
Am Ende kam Werne zu einem verdienten 6:0 Erfolg.
Das zweite Spiel des Tages ging gegen die Spielgemeinschaft aus Georgsmarienhütte/Osnabrück. Im Hinspiel ging der TV noch 2:4 klar unter.
Durch ihren deutlichen Sieg gegen Datteln hatte sich der TV Werne viel Selbstvertrauen geholt und so war die U16 von Anfang an die dominierende Mannschaft.
Durch gutes Passspiel nach vorne erarbeite sich der TV immer wieder gute Torchancen, scheiterte allerdings am gut aufgelegten generischen Torhüter.
Im Gegenzug wurde von allen Spielern stark verteidigt, wodurch die Spielgemeinschaft selten bis an oder in den Schusskreis kam. Uyar konnte Werne 1:0 in Führung bringen, leider kam der Gegner direkt zum Ausgleich kurz vor der Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit ging Werne wieder in Führung. Meusejuk schloss einen Konter, bei dem er alleine auf den Torhüter zulief, perfekt ab, indem er den Ball über den schon am Boden liegenden Torhüter lupfte.
Statt sich eine höhere Führung gezielt rauszuspielen, versuchten die U16 auch den weiteren Mitspielern des TV Werne den Ball aufzulegen, um ein Tor zu erzielen, was durch den Gegner jedes Mal verhindert wurde.
Daher kam die Spielgemeinschaft Osnabrück / Georgsmarienhütte noch zum 2:2 Ausgleich, da sie sich bis zuletzt gegen eine Niederlage standhaft wehrten. Das fast sichere 3:2 für Werne durch Linnenlücke wurde in letzter Sekunde noch von einem Verteidiger auf der Torlinie vereitelt.
Am Ende fährt der TV Werne mit einem guten 2. Tabellenplatz wieder nach Hause. Das Trainerteam Franziska Heimann und Alexander Osterkemper waren von der Leistungssteigerung ihrer Schützlinge in dieser Saison absolut begeistert.
Am 24.9. steht in Iserlohn der letzte Spieltag an, wo es noch einmal spannend wird. Die Meisterschaft ist dem TUS Iserlohn nicht mehr zu nehmen, allerdings haben noch 3 Mannschaften die Chance auf die Vizemeisterschaft.
Jannis Lüttmann, Christian Aravidi, David Schepers, Finn Luca Biermann, Luca Hasse, Lennard Linnenlücke, Mahir Uyar, Justin Meusejuk, Leo Meinke
Trainer: Alexander Osterkemper, Franziska Heimann