Ausbildergruppe bei der Tauchmedizinischen Fortbildung 2023

Ausbildergruppe bei der Tauchmedizinischen Fortbildung 2023

Die Trainer und Tauchlehrer der Tauchabteilung haben die 18. Tauchmedizinische Fortbildung im Universitätsklinikum Essen besucht.
Nach einleitenden Worten des Landesausbildungsleiters TSV NRW Peter Bredebusch (Mitglied in der Tauchabteilung) und der Präsidentin des TSV NRW e.V. Eva Selic begann die 2 Tägige Fortbildung, die alle 2 Jahre in Essen stattfindet. Alle Trainer und Tauchlehrer erhalten durch Teilnahme an dieser Veranstaltung Weiterbildungsstunden die für die Verlängerung der Lizenzen wichtig sind.

Das straffe Rahmenprogramm beinhaltete mehrere Themenfelder der Tauchmedizin sowie unter anderen die aktuelle Richtlinien zum Tauchunfall und der Tauchunfallstatistik. Weiter wurden interessante Themenfelder vorgestellt um hier nur ein zu nennen „DCS Symptomatik während des Aufstieges unter Wasser und
mögliche Strategien der Schadensbegrenzung“. Hier wurden Tauchgänge vorgestellt die weit außerhalb des Sporttauchen liegen, die zwischen 100 und 130 Metern Tauchtiefe und bis zu 5 Stunden Tauchgangszeit  liegen.

Teilnehmer der Veranstaltung waren Hendrick, Dieter, Gisbert, Dirk, Peter und Jan. Peter ist einen Teil des Ausrichtergremiums.

Galerie