Leichtathleten/-innen des TV Werne holten in 2023 insgesamt 9 Kreisrekorde
Das Jahr 2023 war für die Athletinnen und Athleten des TV Werne 03 mit sechs Westfalenmeister Titeln, einigen Einsätzen bei den Deutschen Einzel- und Mehrkampfmeisterschaften, einer DM Medaille und dem Landesmeister Titel der Weiblichen U16 Mannschaft sicherlich eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte. Neben der starken Ausbeute bei Meisterschaften wurden zudem mit Tina Riße, Clara Dietrich und Charlotte Görz drei Athletinnen in den Landeskader des FLVW berufen.
Nun wurden durch den Kreis Unna/Hamm die aktualisierten Statistiken veröffentlicht. Zahlreiche Kreismeistertitel und Spitzenpositionen in den Kreisbestenlisten aller Altersklassen gehören hier beim TV Werne bereits seit Jahren zur Tagesordnung. Verblüfft zeigten sich jedoch selbst die fachkundigen TV-Trainer Petra Nagel und Thomas Görz darüber, dass Ihre Schützlinge 2023 nicht weniger als neun neue Kreisrekorde aufstellten. „Besonders stolz sind wir natürlich auf die beiden Team Rekorde“, freute sich Petra Nagel im Gespräch. Zum einen verbesserte die 4x100m Staffel der weiblichen U16 die alte Rekordmarke von 51,75 Sekunden aus dem Jahr 1997 auf 51,00 Sekunden, zum anderen schaffte die Siebenkampf Mannschaft, die auch bei den Deutschen Meisterschaften einen beachtlichen fünften Platz holte, mit 10.383 Punkten ebenfalls eine Verbesserung des alten Rekordes um 130 Punkte. Beteiligt an den neuen Rekorden waren Clara Dietrich (Staffel), Tina Riße (300m Hürden W15, 7-Kampf), Carina Beckmann (Staffel, 7-Kampf), Charlotte Görz (80m Hürden W14+W15, 7-Kampf, Block Mehrkampf Sprint, Staffel, 300m, W14, 300m Hürden W14), Johanna Czeranka (7-Kampf) und Jennifer Zoe Klein (Staffel).
Um so höher zu bewerten sind die Bestmarken, wenn man beim Durchblättern der Kreisrekordlisten auf Namen wie Hartmut Weber, Silke Knoll oder Gaby Bußmann stößt, die Ihre Hochzeiten beim VFL Kamen bzw. der SC Eintracht Hamm in den 80er und 90er Jahren hatten und in dieser Zeit sogar internationale Medaillen in der Leichtathletik einholten.
„2023 war schon ein tolles Jahr für unsere Leichtathletikabteilung beim TV Werne und zeigt uns Trainern, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Die Messlatte für die kommende Saison 2024 liegt da schon ganz schön hoch, aber die Herausforderung nehmen wir gerne an und sind guter Dinge, dass wir den Erfolgstrend weiter ausbauen können“, resümierte Trainer Thomas Görz.
Vorbereitung auf die neue Saison im Trainingslager in Caorle (Italien)
Das den Worten auch Taten folgen sollen, dazu legten die Athletinnen und Athleten des TV Werne in einem 7-tägigen Trainingslager in den Osterferien den Grundstein. Mit einem 22-köpfigen Team ging es wie schon im vergangenen Jahr nach Caorle/Italien, einem 30 Kilometer von Venedig entfernten Urlaubsort an der Adria.
Mit 10 intensiven Trainingseinheiten an 6 Trainingstagen konnte der Trainingsplan bei besten Wetter-, Stadion- und Strandbedingungen ohne große verletzungsbedingte Ausfälle exakt eingehalten werden.
Trainer und Athleten zeigten sich gleichermaßen zufrieden mit dem Training und sehen sich sehr gut für die kommende Saison vorbereitet.
Der Einstieg in die Wettkampfsaison ist für die TV Athleten am 20.4. beim Werfertag in Werl, sowie am 27. April bei den Saisoneröffnungen in Kamen und Dortmund geplant.