Nach dem man in der Vorwoche gegen die Bielefelder TG die Vizemeisterschaft klar gemacht hatte, stand am vergangenen Sonntag für die Herren des TV Werne das Stadtduell gegen Hockey United an.
Auswärts in der Linderthalle startete der TV eigentlich gut in die Partie, scheiterte jedoch zunächst an der Defensive von United.
Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber zu einfach zu Strafecken und konnten ihre zweite Ecke in der 9. Minute zur 1:0 Führung nutzen. Direkt darauf ,in der 11 Minute, konnte United abermals durch Strafecke erhöhen. So ging das 1. Viertel mit dem 2:0 Stand für die Gastgeber zu Ende.
Im zweiten Viertel blieb der TV die Spiel bestimmende Mannschaft doch konnte seine Chancen nicht nutzen. Auch die kurzzeitige Überzahl, da United in der 19. Minute für ein körperliches Faul die grüne Karte gesehen hatte, konnte nicht genutzt werden um den Anschlusstreffer zu erzielen. So konnte erst in der 29. Minute Alexander Osterkemper vom Siebenmeterpunkt das 2:1 schießen. Der Kapitän der TV Herren guckte den Torwart aus und beförderte den Ball unhaltbar ins untere rechte Eck.
So hieß auch der Halbzeitstand 2:1 für United.
Die Gäste starteten konzentriert und hoch motiviert in die zweite Hälfte. So spielte man sich mehrere Strafecken heraus, welche man leider in nichts Zählbares verwandeln konnte.
Erst in der 38. Minute war dann Finn Stube zur Stelle und konnte mit einem Heber über den bereits liegenden Torwart zum Ausgleich einnetzen.
Direkt darauf folgend konnte Alexander Osterkemper mit etwas Hilfe eines United Verteidigers, der den Ball ins Tor abfälschte, die Führung für den TV erzielen.
In der 44. Minute machte United erneut durch Strafecke dann jedoch das 3:3.
So ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand ins letzte Viertel der Partie.
In einer jetzt wilder werdenden Partie zeigten die guten Schiedsrichter beiden Seiten Karten, was dazu führte, dass man oft auf einer Seite einen Mann mehr auf dem Platz hatte, jedoch half dies beiden Mannschaften nicht ein Tor zu erzielen.
Es durchaus Chancen auf beiden Seiten, aber allem der Torwart Uniteds ragte heraus und ließ die Stürmer des TVs verzweifeln.
Schlussendlich hieß der Held des Tages Finn Stube, der in der 59 Minute den letzten erfolgreichen Angriff der Gäste zum 3:4 nutzen konnte. Die letzte Minute des Spiels spielte der TV Werne dann souverän herunter und konnte so „auswärts“ einen Sieg einfahren.
So konnte man ein enges Spiel für sich entscheiden auch wenn der TV die bessere Mannschaft war verpasste man zu viele eigene Gelegenheiten vor dem Tor und kassierte auf der Gegenseite zu viele einfach hergegebene Strafecken.
Am nächsten Sonntag steht dann in der Linderthalle das letzte Saisonspiel gegen den Meister Eintracht Dortmund 2 an. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr aber trotzdem wird wohl jeder gerne noch einmal gewinnen.
TVW: Patrick Schnieder, Patrik Schmalstieg, Florian Steinkuhl, Sören Biermann, Simon Osterkemper, Henrik Rosendahl, Nilus Herrberg, Max Remmel, Alexander Osterkemper (2), Eik Biermann, Paul Kürten, Finn Stube (2)