Der 5. Turnierspieltag der U16 fand bei bestem Hockeywetter beim Gastgeber TUS Iserlohn statt.
Für Werne standen noch 2 Partien gegen HC Herne und die Dortmunder HG aus. Das Trainerteam Franziska Heimann und Alexander Osterkemper hatten als Ziel 2 Siege ausgerufen, um den zweiten Tabellenplatz zu sichern, mit dem Werne angereist war.
Der erste Platz und damit die Westfalenmeisterschaft stand schon vor Turnierbeginn fest, da der TUS Iserlohn die Tabelle mit 7 Punkten Vorsprung anführt und nur noch 6 Punkte geholt werden konnten.
Der erste Gegner des TV Werne war der HC Herne, der mit der gleichen Punktzahl angereist war.
Der Beginn des Spiels war von beiden Mannschaften von vielen Unsicherheiten und leichten Ballverlusten geprägt. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen sicherer und Werne konnte sich ein Chancenplus und mehr Kontrolle über das Spiel erkämpfen.
Eine Strafecke für Werne wurde von Justin Meusejuk perfekt verwandelt und so ging Werne 1:0 in Führung.
Zwar setzte der TV nach, um die Führung zu erhöhen aber trotzdem kam Herne nach einem Konter, kurz vor der Pause, zum Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit versuchten beide Mannschaften die Führung zu erzielen. Der Werner Sturm wurde dabei auch schon mal rustikaler eingebremst.
Die dadurch geholten Strafecken fanden nicht den Weg ins Tor. Somit trennten sich die Gegner mit einem 1:1 unentschieden.
Jetzt war der Druck doch noch angestiegen, da ein Sieg gegen Dortmund Pflicht wurde, um Vizemeister zu werden, da Herne und die ebenfalls punktgleiche Spielgemeinschaft aus Georgsmarienhütte/Osnabrück ihre ersten Spiele gewonnen hatten.
Werne ging gegen die Dortmunder HG direkt aufs Ganze und ließ Dortmund selten aus ihrer Hälfte kommen. Werne erspielte sich viele Möglichkeiten, um im Dortmunder Schusskreis aufs Tor zu schießen. Häufig war der letzte Pass oder der eigene Torschuss dabei zu ungenau.
Aber auch die Dortmunder Verteidigung und ein herausragender Dortmunder Torhüter verhinderten den Torerfolg.
Somit ging es für Werne etwas unerwartet 0:0 in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff gelang David Schepers die ersehnte Führung, nachdem er sich gegen die Dortmunder Verteidigung durchgesetzt hatte. Eine Unaufmerksamkeit der gesamten Werner Mannschaft verdankte es Dortmund, dass sie einen Konter zum Ausgleich nutzen konnten. Wernes Aktionen wurden jetzt noch hektischer, da man unbedingt gewinnen wollte und nur noch wenig Zeit blieb. Eine Minute vor Spielende bekam Werne nochmals eine Strafecke zugesprochen. Den hereingegebenen Ball versenkte Justin Meusejuk wuchtig in den Maschen des Tores. Danach wurde der Ball bis zum Abpfiff kontrolliert und der Sieg festgehalten.
Werne ist somit Vizemeister mit dem punktgleichen HC Herne, der aber ein schlechteres Torverhältnis aufweist. Jetzt geht es im November mit der Hallensaison weiter.
Werne – Jannis Lüttmann, Lennard Linnenlücke, Justin Meusejuk, Luca Hasse David Schepers, Benjamin Born, Mahir Uyar, Finn Luca Biermann, Leo Meinke