Grußworte

Grußwort des Bürgermeisters Lars Hübchen

Spitzensport und Leidenschaft in der Lippestadt: Werne schlägt auf!

Liebe Sportbegeisterte, liebe Gäste,

Werne ist am 25. und 26. April 2026 das Epizentrum des nordrhein-westfälischen
Jugend-Volleyballs. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass wir die Westdeutschen
Meisterschaften der weiblichen U13-Juniorinnen in unserer Lindert-Sporthalle
ausrichten dürfen. Als Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung heiße ich die
zwölf besten Teams unseres Bundeslandes, ihre Trainer, Betreuer und alle mitgereisten
Fans herzlich willkommen in unserer historischen Stadt an der Lippe.

Die Vergabe dieses Turniers durch den Westdeutschen Volleyball-Verband (WVV) ist kein
Zufall, sondern das Ergebnis einer gezielten Bewerbung und jahrelanger, exzellenter
Nachwuchsarbeit. Dass der TV Werne 03 e. V., als mitgliederstärkster Verein unserer
Stadt, nun zum dritten Mal eine Westdeutsche Meisterschaft für den weiblichen
Nachwuchs ausrichtet, unterstreicht den hervorragenden Ruf, den sich die
Volleyballabteilung weit über die Stadtgrenzen hinaus erarbeitet hat.

Besonders freue ich mich für unsere heimischen U13-Volleyballerinnen. Zwar sind die
Mädchen als Ausrichter gesetzt, doch wer den Ehrgeiz dieses Teams kennt, weiß: Sie
wollten sich bei diesem Turnier sportlich beweisen! Dass viele dieser Jungtalente bereits
seit Jahren dreimal wöchentlich trainieren und schon im Vorjahr als U12-Team wertvolle
Erfahrungen auf NRW-Ebene sammeln konnten, zeigt, mit wie viel Herzblut hier Sport
gelebt wird.

Ein solches Sportevent ist für Werne ein absolutes Highlight. Wenn klangvolle Namen
wie der USC Münster oder Bayer Leverkusen auf unsere heimischen Talente treffen,
dann ist Spitzensport garantiert. 

Mein Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des TV Werne 03.
Ohne Ihr Engagement wäre ein solches Projekt nicht zu stemmen. Sie sind es, die Werne
als lebendige und sportbegeisterte Stadt präsentieren.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen packende Ballwechsel, faire Spiele und unseren
Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Werne. Möge das Turnier für alle Beteiligten –
sportlich wie organisatorisch – ein voller Erfolg werden!

Werne, im März 2026
Lars Hübchen

Bürgermeister

Grußwort unseres 1. Vorsitzenden Markus Steinhoff