Regionalliga und weitere TV Werne Starter erfolgreich beim Hagen Triathlon

Regionalliga und weitere TV Werne Starter erfolgreich beim Hagen Triathlon

Am vergangenen Sonntag waren 8 Wasserfreunde am Start beim Hagen Triathlon.
Das Schwimmen fand im Freibad Hengsteysee statt. Die Radstrecke führte rund um die Hohensyburg, die es mit den Serpentinen hoch und runter zum Spielcasino sehr anspruchsvoll gestaltete. Der abschließende Lauf spielte sich dann rund um die Ruhr ab mit Ziel im Freibadgelände.

Erstes Rennen in der Regionalliga

Gespannt schaute der Verein vor allem auf die Premiere der ersten Mannschaft in der Regionalliga. Stephan Rengelink, Martin Siemann, Michael Hörsken und Dennis Thelen bildeten das Quartett für das erste von fünf Ligarennen in dieser Saison.

„Es ist Leistungssport in der Regionalliga“, beschreibt Dennis Thelen „das knüppelharte Niveau“ in der neuen Liga. Thelen stieg als erster Wasserfreund nach 16 Minuten aus dem Wasser. Trotz seiner besten Schwimmleistung landete er damit in der neuen Liga lediglich im Mittelfeld. Rengelink folgte 20 Sekunden später aufs Rad, Hörsken und Siemann 2 Minuten später.

Die Radstrecke mit über 800 Höhenmetern verteilt auf 42 Kilometer gestalte die zweite Disziplin sehr hart. Es waren sowohl Kletter- als auch Abfahrtsfertigkeiten gefragt beim Zeitfahren. Die Höhenmeter und drei 180 Grad Wenden ließen hier keine schnellen Kilometerschnitte zu.
Am schnellsten fuhr Martin Siemann über die Radstrecke mit 1:12 Stunden, wobei alle vier Werner Triathleten exzellente Radfahrer sind und viele Plätze gut machen konnten.
Beim abschließenden 10 Kilometerlauf jagte allen voran Stephan Rengelink im Ligafeld weiter nach vorne, der mit 40 Minuten die schnellste Werner Zeit aufstellte.

Im Ligabetrieb zählt die Addition der Platzierungen aller vier Starter. Stephan Rengelink kam auf Rang 16 ins Ziel, Martin Siemann auf Platz 22, Michael Hörsken als 27ter und Dennis Thelen mit Rang 41.

In Summe landete damit die Mannschaft auf Teamrang 5 von 18. Damit ist klar, dass sich das Team in hervorragender Form zum Saisonauftakt befindet. „Es hat richtig Spaß gemacht mit der Truppe“, so die Neuverstärkung des Teams Martin Siemann. „Platz 5 ist ein super Einstieg mit besten Aussichten für die kommenden Wettkämpfe.“ Die zweite Station findet am 9. Juni beim Bonn Triathlon statt. Besonderheit hier ist die Schwimmstrecke im Rhein und die Radstrecke im Siebengebirge.

4 Starter über die Sprintdistanz mit einer Triathlonpremiere

Über die Sprintdistanz starteten Ines und Sven Tollknäpper sowie Juliane und Ralf Koch. Die Damen finishten jeweils mit dem ersten Platz ihrer Altersklasse und im Gesamtfeld der Damen landeten sie auf Platz 18 (Koch) und 26 (Tollknäpper). Ralf Koch kam als 27. Mann und als vierter in seiner Altersklasse ins Ziel. Sven Tollknäpper beendete seinen ersten Triathlon erfolgreich als 28. in seiner Altersklasse, in der Gesamtwertung wurde er 131.


Der erste Triathlon ist immer prägend. Nach 6 Monaten Training freute sich Sven Tollknäpper endlich auf seinen ersten Wettkampf. Als typischer Rookie Fehler ging Tollknäpper fast klassisch das Schwimmen zu schnell an. Beim Wechsel aufs Rad passierte dann folgende lustige Situation, die Tollknäpper folgendermaßen beschreibt „Wettkampfmodus aus, Freizeit ein. Anstatt mir die Füße abzutrocknen um einfacher in die Schuhe zu kommen, hab ich mir den Kopf und die Ohren abgetrocknet.“ In Summe kam Tollknäpper gut durch alle 3 Disziplinen und kam zu folgendem Fazit. „Arbeit zieht Arbeit nach sich. Mehr Wettkämpfe bringen mehr Praxis und die Tipps der Altgedienten nutzen und umsetzten!“ Sven Tollknäpper scheint vom berüchtigten Triathlon Virus befallen zu sein, so dass weitere Wettkämpfe ganz sicher folgen werden.

Zeiten: J. Koch 1:25 h, I. Tollknäpper 1:29 h, R. Koch 1:13 h, S. Tollknäpper 1:26 h

Galerie

Schwimmen
Der erste Wettkampf für die Schwimmer nach der langen Coronapause
20.09.2021
Foto: Jann Nach über ein einhalb Jahren dürfen die Schwimmer vom TV Werne endlich wieder um Zeiten und Medallien schwimmen. Die Wasserfreunde Tura Bergkamen hatten zu einem Freundschaftswettkampf eingeladen und die Schwimmer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen. Mit 17 Schwimmern hat sich der TV Werne auf den Weg nach Bergkamen gemacht und fuhren mit etlichen Bestzeiten und 41 Medallien wieder nach Hause. Als erstes wurden die 50m Rücken geschwommen, dort sicherten sich Elias Boetcher (JG 06), Timo Büscher (JG 10), Lysette Grieger (JG 10), Frieda Hüttemann (JG 11), Lilly Marleen Jann (JG 11), Jule Kramer (JG 09), Finja Köchling (JG 07), Simon Lembcke (JG 02), Lilly Lorenz (JG 10) und Tineke Meese (JG 12) eine Medallie. Simon Lembcke verpasste über die 50m Rücken um 0,07Sekunden den von ihm selbst aufgestellten Vereinsrekord. Nachem sich die Wasserfreunde über die 100m Freistil und 50m Brust viele weitere persöhnliche Bestzeiten und Podestplätze schnappten, ging es mit den Staffeln weiter. Über die 4x50m Freistil mixed ging die 2.Mannschaft der Wasserfreunde an den Start. Den Anfang machte Lilly Lorenz (JG 10), nach den starken ersten 50m gab sie ab an Timo Büscher (JG 10) der auch eine hammer Zeit hinlegte. Dann ging es an dritter Stelle weiter mit Lilly Marleen Jann (JG 11), auch sie konnte an die starke Leistung der Mannschaft anknüpfen und zum Schluss legte Frida Hüttemann (JG 11) einen mega Sprint hin und schnappt sich zusammen mit der Mannschaft die Bronzemedallie. Am nächsten Tag ging es mit den 50m Freistil weiter und dort überraschte vor allem Luisa Hüttemann (JG 08), sie verbesserte ihre persöhnliche Bestzeit deutlich und brauchte nur 36,66 Sekunden. Am Ende des Tages schaftte Tineke Meese (JG 12) es mit vier Gold- und einer Silbermedallie die Gesamtwertung in ihrem Jahrgang zu gewinnen. Tineke Meese freute sich über den Sieg in der Gesamtwertung Foto: Jann Die Trainer waren mehr als zufrieden mit diesem Wettkampf. Marion Stegemann betonte nochmal, dass wir seit Anfang 2020 im Training eingeschränkt waren und ist stolz darauf dass, trotzdem alle so gut geschwommen sind. Die Ergebnisse gibt es hier. Mehr Bilder zu dem Wettkampf gibt es unter: Bilder Schwimmen – Wasserfreunde (wasserfreunde.tvwerne.de)
Mehr erfahren
Schwimmen
Neuer Vorstand des TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. gewählt
22.11.2020
Neuer Vorstand des TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. gewählt Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 08.10.2020 in der Gaststätte „12 Bäume“ in Werne wurden satzungsgemäß neue Vorstandsmitglieder gewählt. Auf die langjährige Vorsitzende Kerstin Obrikat folgt nun als 1. Vorsitzende Dr. Dirk Bökenkamp, bei den Triathleten wird künftig Marcus Neuhaus die Aufgaben des Triathlonwarts von Samuel Laarmann übernehmen. Frauke Steffen (Geschäftsführerin) und Dirk Hesener (Wasserballwart) wurden erneut im Amt bestätigt. Die Kassenprüfung werden Samuel Laarmann und Sina Lembcke übernehmen. Die übrigen Vorstandsfunktionen werden im Jahr 2021 zur Wahl stehen. Die Mitgliederversammlung stand ganz unter dem Einfluss der Corona Pandemie. Ursprünglich für das erste Quartal 2020 geplant, wurde sie nun im Oktober unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Kerstin Obrikat eröffnete mit dem Bericht des Vorstandes und verlas aufgrund der Verhinderung des Kassenwarts Andreas Holtrup auch den Kassenbericht. Da der Bericht die Zustimmung des Kassenprüfers fand, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und durch die Mitgliederversammlung einstimmig erteilt. Der 2. Vorsitzende Klaus Wortmann übernahm danach die Leitung der Versammlung und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Vorstandwahlen. Die Berichte der einzelnen Abteilungen Schwimmen, Wasserball, Triathlon und der Jugend wurden verteilt und sind bei den jeweiligen Verantwortlichen erhältlich. Dirk Bökenkamp dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr geleistetes Engagement.
Mehr erfahren