Seminar: Grundlagen der Selbstverteidigung

Seminar: Grundlagen der Selbstverteidigung

Unser Seminar Grundlagen der Selbstverteidigung richtet sich an absolute Neueinsteiger/-innen und erwachsene Menschen ab 16 Jahren, die vielleicht schon wissen, dass sie etwas in dem Bereich tun sollten, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. 

Wir geben im Seminar einen ersten Überblick zum komplexen Thema “Selbstverteidigung” und ordnen dabei bekannte Begriffe und eventuelle Erfahrungen richtig ein.

Wir erkunden gemeinsam die unterschiedlichen Phasen der Selbstverteidigung und stellen in praktischen Übungen Strategien zur Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen vor.

Natürlich werden auch einfache “Techniken der Selbstverteidigung” vorgestellt, die dann in praxisnahen Übungen zum Einsatz kommen. Hemmschwellen und Ängste werden ebenso thematisiert wie der eventuelle Einsatz von Hilfsmitteln und Verstärkern.

Nach dem Seminar werden alle Teilnehmer/-innen erste Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Gewalt umsetzen können, sich situationssensibler verhalten und im Ernstfall taktische Mittel zur Verfügung haben sich zur Wehr zu setzen.

 


Maximale Plätze: Mindestteilnehmerzahl erreicht! - Noch 9 Plätze frei! (Update: 10. November 2025 - 17:37 Uhr)

Kosten: 15 EUR

Anmeldung & Info: info-kungfu@tvwerne.de


Sollte bei den Teilnehmer/-innen Interesse an aufbauenden Folgeveranstaltungen bestehen, nehmen wir euch gerne in unseren Selbstverteidigungsverteiler auf und informieren euch über die nächsten Termine.

Das Seminar wird vom Lehrer unserer Trainingsgruppe Kung-Fu geleitet.

Foto: Adobe Stock

14:00 Uhr - 18:00 Uhr

15.11.2025

Altersgruppe von
16Jahre
Altersgruppe bis
99Jahre

Turnhalle Horster Straße

Programmablauf

Eindrücke

Weltverband

WTF (World Taekwondo Federation) 1973
Zur Website

Kontinetalverband

ETU (European Taekwondo Union) 1976
Zur Website

Bundesverband

DTU (Deutsche Taekwondo Union) 1981
Zur Website

Landesverband

NWTU (Nordrhein Westfälische Taekwondo Union) 1981 NWTU Bezirke Arnsberg Münster / Detmold Köln Düsseldorf
Zur Website

Vereine

TV Werne 1903 e.V. 1903
(NWTU Bezirk Arnsberg) Abteilung Taekwondo 1985
Zur Website

10. Kup

wird von Anfängern getragen, die noch unwissend sind und dem Taekwondo offen und wissbegierig gegenüberstehen

8. Kup

steht für fruchtbaren Erdboden, auf dem Wissen und Können gedeihen sollen

6. Kup

symbolisiert die ersten Sprösslinge und Früchte, Zeichen dafür, dass sich die Trainingsanstrengungen gelohnt haben und etwas im Schüler heranreift

4. Kup

steht für den Himmel und somit sinnbildlich für eine Grenze. Der Schüler muss nun zeigen, dass er in der Lage ist, Höheres anzustreben und auch zu erreichen

2. Kup

repräsentiert die Sonne, von der schon eine große Kraft ausgeht, dient dem Schüler aber auch als Signal. Er steht nun kurz davor, Meister zu werden, und wird angehalten, sich noch intensiver und ausdauernder mit dem Taekwondo zu beschäftigen. Einige Schulen verwenden den braunen Gürtel an Stelle des roten Gürtels. Braun symbolisiert die Borke des Baumstammes, was bedeutet, dass die Techniken sich bereits gefestigt haben und der Schüler kurz davor steht, Meister zu werden.

1.Dan - 9.Dan

Schwarz und auch der „Schwarze Gürtel“ ist die Farbe der Meister und nur diesen vorbehalten. Schwarz, Symbol für das Weltall, vereinigt alle anderen Farben in sich und ist somit die stärkste aller Farben. Schwarz soll auch die Autorität, das Wissen und die Erfahrung der Meister symbolisieren. Daher dürfen auch nur Dan-Träger Doboks mit einem schwarzen Revers tragen, so wie generell alle Verzierungen am Trainingsanzug in Schwarz nur den Meistern zustehen