Finanzschulung beim TV Werne 03 e.V.

Finanzschulung beim TV Werne 03 e.V.

Am 17. Februar lud der Geschäftsführende Vorstand des TV Werne 03 e. V. alle Kassenwart*innen und Abteilungsleiter*innen seiner 12 Abteilungen zu einer Finanzschulung ins Hotel am Kloster ein. 10 Kassenwart*innen und 8 Abteilungsleiter*innen folgten der Einladung und ließen sich durch den LSB in Sachen Finanzmanagement schulen.

Da die Ämter in einigen Abteilungen in den letzten Jahren neu vergeben wurden, konnte die LSB-Referentin Karin Schulze Kersting den Teilnehmenden eine Menge an neuem Wissen mit auf den Weg geben bzw. schon bekanntes wieder auffrischen. Hier konnte sie kurz und knapp wichtige Aspekte dazu vermitteln, wie ein professionelle Finanzbuchhaltung in einem gemeinnützigen Verein geführt werden muss. So wurden auch Fragen geklärt, was steuerliche Tätigkeitsbereiche sind und wie Geschäftsvorfälle dort zugeordnet werden müssen. Auch klärte sie über die Verantwortung der jeweiligen Vereinsorgane auf und in welche Fallen man tappen kann, die zum Verlust der Gemeinnützigkeit führen. Einige weitere interessante und wichtige Themen standen noch auf der Tagesordnung; nach einem abschließenden Abendessen im Restaurant des Hotels wurden die Ehrenamtler mit viel neuem Input ins Wochenende entlassen.

Galerie