Der Verein

Home Der Verein

Der Turnverein Werne 03 e.V. ist mit über 2500 Mitgliedern der größte Sportverein im westfälischen Werne.

Der Verein wurde 1903 gegründet und ist damit Wernes ältester Sportverein. In seinen Anfangsjahren war er besonders durch seine Turner bekannt, die den Ausschlag für die Vereinsgründung gaben.

In den 1930er und 1950er Jahren zeichnete sich der Turnverein durch seine Erfolge beim Feldhandball aus. Später dominierten die Wasserballer, die in den 1970er Jahren sogar einen deutschen Meistertitel in der heimischen Sole holen konnten.

In den 1990er Jahren schafften sie noch einmal für ein Jahr den Sprung in die Bundesliga. Im Sommer 2005 zog sich der Verein aus der 2. Bundesliga zurück.

Seit dem Jahr 2004 hat der TV auch eine eigene Geschäftsstelle in der Werner Innenstadt, Steinstraße 11.