Taekwondo

Home Sportarten Taekwondo

Beim TV Werne wird Taekwondo seid 1985 angeboten.Gegründet wurde die Abteilung von Volker Döch und Roman Kucza.Taekwondo ist eine sehr vielseitige Sportart. Es gibt den Wettkampf im Vollkontakt, der mit einer speziellen Schutzausrüstung betrieben wird, als auch den „Formenwettkampf“. Eine Form (Poomse oder Poomsae) ist eine Reihenfolge von vorgeschriebenen Hand- und Fußtechniken die in einem bestimmte Diagramm ausgeführt werden müssen.

Leider haben wir mit dem Vorurteil zu kämpfen, wir währen eine Extremsportart. Doch auch Laufen kann zu einer Extremsportart werden, je nach dem, wie man ihn betreibt. Wir trainieren Taekwondo als Breitensport, also für Jedermann. Auch die beliebte Ausrede: „Dafür bin ich zu steif“, zählt nicht. Denn wer in einen Schwimmkurs geht, muss auch nicht schwimmen können.

www.taekwondo-werne.de
Heiko Boecker

Heiko Boecker

Abteilungsleiter Taekwondo